Pressekontakt

Tobias M. Weitzel
Vorstand
FEA – Financial Experts Association e.V.
Lise-Meitner-Str. 6
D-28359 Bremen
Mobil: +49 (0) 177- 7215760
Email: weitzel@financialexperts.eu

Aktuelle Meldungen

 
     

Die neuen Vorstände der Rhein-Main Region, Frau Freitag und Frau Hornberg, haben die Aktivitäten der FEA in Frankfurt mit einer besonders beeindruckenden Veranstaltung bei der Europäischen Zentralbank (EZB) begonnen:

„Es ist uns gelungen, eine für FEA-Mitglieder exklusive Besichtigung des neuen Gebäudes der europäischen Zentralbank, begleitet von einem Vortrag über die Struktur und die Herausforderungen der europäischen Bankenaufsicht zu organisieren. Der Vortrag von Frau Maria da Conceicao Macedo (Head of Division Planning and Coordination of SEP) hat verdeutlicht, welche enorme Aufgabe für das europäische Bankensystem von Frankfurt aus in wenigen Jahren geplant, organisiert und umgesetzt wurde.

Das amerikanische FED existiert schon seit über hundert Jahren. Die neugegründete europäische Banking Supervision hat es geschafft, die Überwachung der Finanzinstitutionen in 19 Ländern mit 19 Sprachen und genauso vielen völlig unterschiedlichen Regulierungen, Anforderungen und Systemen in kürzester Zeit zu ermöglichen und einzusetzen. Der Einblick in dieses komplexe System hat uns sehr beeindruckt!

Genauso beeindruckend war die darauffolgende Besichtigung des Gebäudes: Turm Süd, Turm Nord, die Eingliederung der ehemaligen Markthalle, die so erfolgreich gelungen ist, die Stahlgerüste mit Einzelteilen, die über zwanzig Meter lang sind, der Blick nach Bayern und der Blick über den Main und die Stadt, der Raum, wo die Zinsentscheidungen der EZB verkündet werden - das alles hat uns Herr Johannes Priesemann (Senior Adviser, Division Premises) mit viel Energie und hohem Tempo sowie mit Stolz und viel Fachkönnen gezeigt und vermittelt.

Freuen Sie sich mit uns auf die nächste Veranstaltung !“