Aufsichtsratswahlen: Superwahljahr 2013 – Financial Experts fordern effiziente Nominierungsprozesse

„Es sollte selbstverständlich sein, eine kompetente Frau zu nominieren!“

2013 werden allein in den 30 DAX-Konzernen 77 Aufsichtsratsmitglieder von den Hauptversammlungen neu bestellt. Auch in zahlreichen M-DAX, S-DAX und Tec-DAX-Unternehmen stehen Neuwahlen an. „2013 entsteht eine große Chance, die Aufsichtsräte deutscher Unternehmen zu professionalisieren. Dabei können weder das Old-Boys-Network noch eine Frauenquote sinnvolle Kriterien sein. Im Interesse der Aktionäre sollte ein Aufsichtsrat jedem Vorstandsressort mindestens einen Experten zuordnen können, der die Arbeit des Vorstands fachlich kompetent überwacht und begleitet“, so Prof. Dr. Bernd Schichold, Präsident der Financial Experts Association. Diese Ausrichtung erfordere im Nominierungsausschuss des Aufsichtsrats die exakte Formulierung von Kompetenz- und Persönlichkeitsprofilen, ein professionelles Research und eine nachvollziehbare und fundierte Entscheidung auf Basis eines Audits. Der von der EU-Kommissarin Viviane Reding geplante Gesetzentwurf, bis 2020 eine verbindliche Frauenquote von 40 Prozent einzuführen, sei nicht akzeptabel. Gemeinsam mit dem europäischen Dachverband INAR/EU werde FEA versuchen, die Kommission davon zu überzeugen, dass kein Gesetz erforderlich sei, um kompetente Frauen in Aufsichtsräte zu bringen. „Es sollte selbstverständlich sein, dass eine kompetente Frau nominiert und gewählt wird – eine Quote brauchen Aktionäre dafür nicht“, erklärt Dr. Viktoria Kickinger, Präsidentin von INAR/EU.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

»Empirische Befunde zum Einfluss von CSRD und CSDDD«

Im Juni 2023 hatten Prof. Dr. Patrick Velte und Christoph Wehrhahn vom Institut für Management, Accounting & Finance der Leuphana Universität Lüneburg, ihr Forschungsprojekt auf dem FEA-Governance Summit präsentiert.

Steht die CSDDD vor dem „AUS“?

Die Europäische Lieferketten-Richtlinie (CSDDD) hat wohl kaum noch Chancen, vor den Neuwahlen zum Europäischen Parlament verabschiedet zu werden. Die Zeit wird knapp, nachdem nicht nur,

Das Fachmagazin „Der Aufsichtsrat“ ist im Rahmen der Recherche-Datenbank Owlit für alle FEA Mitglieder kostenlos online zugänglich!

Neue Vorteile für FEA-Mitglieder im Einzelnen: