Beirat

Vorsitzender: Dipl. Kfm. Klaus J. Grimberg

  • Wirtschaftsprüfer im Segment Unternehmensberatung
  • Trainer für nationales und internationales Rechnungswesen
  • Vorsitzender des Prüfungsausschusses im Aufsichtsrat der SLM Solutions Group AG, Lübeck. Die Gesellschaft ist im TecDax notiert.
 
 

 

Weitere Beiratsmitglieder:

WP StB. Rudolf X. Ruter

Diplom-Ökonom, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, verfügt über eine knapp 40-jährige Erfahrung auf den Gebieten Prüfung und Beratung sowohl von internationalen, nationalen Unternehmen als auch von Familienunternehmen und Unternehmen der öffentlichen Hand sowie von Non-Profit-Organisationen. Er ist Experte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und (Public) Corporate Governance, dem Aufbau und der Durchführung von Interner Revision sowie für interne Kontroll-, Risiko- und Reputationsmanagementsystemen. Nach seiner Tätigkeit als Gesellschafter und Geschäftsführer bei Arthur Andersen baute er als Partner bei Ernst & Young den Geschäftsbereich Nachhaltigkeit in Deutschland auf und leitete diesen bis 2010. Ruter war von 2008 bis 2013 Leiter des Arbeitskreises »Nachhaltige Unternehmensführung« in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V..

Dr. Rainer Bischoff

Universität Zürich Dipl.-Kfm., Dr rer. pol. TU Berlin, erste Firmengründung Anfang 1970, Venture Capital Beteiligungen seit 1995 in den USA, 10 Jahre Direktor einer Schweiz-amerikanischen Consulting Firma, 10 Jahre Geschäftsführer eines der grossen deutschen Single Family Offices mit dazu gehörigen Beiratsmandaten, 2000-2015 Beirat u Aufsichtsratsmandate in new and old economy, Aufsichtsrat einer Biotech Firma und seit 10 Jahren selbständig M&A/grosse Immobilien.

Dr. Rolf Steffens

Dr. Steffens ist Beirat bei der DPE Deutsche Private Equity, München. Steffens hat als Senior Partner, primär für Deal Sourcing, DPE seit 2007 mit aufgebaut. Seitdem hat sich DPE an 20 Unternehmen beteiligt und sie bei 47 Folgeinvestitionen sowie bei der Schaffung 2.278 neuer Arbeitsplätze unterstützt. Derzeit beschäftigt die DPE-Unternehmensfamilie 8.562 Mitarbeiter. Zuvor baute er die Aktivitäten von Granville Baird in Deutschland im Rahmen eines Joint Ventures zwischen Granville in London und Steffens, Alvano & Partner in Hamburg auf. Bis 1998 hatte er 10 Jahre als Partner und Geschäftsführer bei der Angermann Gruppe, einem M&A- und Wirtschaftsberatungsunternehmen mit Sitz in Hamburg gearbeitet. Außerdem sammelte Dr. Steffens während seiner siebenjährigen Tätigkeit bei der amerikanischen Cargill-Group, einem großen privaten Agrarkonglomerat, Erfahrung in verschiedenen Industriebereichen. Dr. Steffens hat Volkswirtschafts- und Betriebswirtschaftslehre an der Universität Hamburg studiert und am HWWA-Institut für Wirtschaftsforschung in Hamburg promoviert.