FEA Präsenzveranstaltung in Hamburg »Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Aufsichts- und Beiratsbesetzung«

06.06.2023 17:00 - 20:30

Regionalgruppe Nord

Das Aufsichts- und Beiratsmitglied von heute muss über vielfältige Expertise verfügen: Transformation, Digitalisierung, Nachhaltigkeit, Krisenmanagement, Artificial Intelligence und natürlich Finance – das Anforderungsprofil an den Aufsichts- und Beirat ist enorm.
Daher ist die Besetzung von Aufsichts- und Beiräten ein entscheidender Faktor für den Erfolg eines Unternehmens. Ein qualifiziertes Gremium kann helfen, Risiken zu minimieren und Chancen zu maximieren. Doch welche Kompetenzen sind wirklich wichtig? Wie gestaltet sich der Besetzungsprozess optimal?
Um diese Fragen zu beantworten, haben wir renommierte Experten aus der Unternehmenspraxis, der Mandatsvermittlung und der Wissenschaft eingeladen, ihre Erfahrungen und Erkenntnisse zu teilen. Wir werden uns mit Best Practices auseinandersetzen, diskutieren und uns gegenseitig inspirieren.

Wir freuen uns daher sehr darauf, mit Ihnen ins Gespräch zu gehen:

beitragsbild hamburg 06.06.2023 1

Zu Beginn wird Herr Univ.-Prof. Dr. Stefan Müller (Professur für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre, insb. Rechnungslegung und Wirtschaftsprüfungswesen an der Helmut-Schmidt-Universität/Universität der Bundeswehr, Hamburg) einen Impulsvortrag zum Thema „Aktuelle regulatorische Anforderungen an den Aufsichtsrat – Auswirkungen auf das Kompetenzprofil und die Ausrichtung“ halten.
Der Gesetzgeber hat ausgehend vom Fall Wirecard die Anforderungen an den Aufsichtsrat zumindest von kapitalmarktorientierten Unternehmen, aber mit Ausstrahlungswirkung auch auf andere Aufsichts- und Beiträte, mit dem Finanzmarktintegritätsstärkungsgesetz deutlich verschärft. Zudem wirken gesellschaftliche Anforderungen an eine Transformation hin zu einer nachhaltigeren Wirtschaft auf die Kompetenzanforderungen im Aufsichts- und Beirat. In diesem Kontext gibt es mit dem Lieferkettensorgfaltspflichtengesetz sowie der Umsetzung der Nachhaltigkeitsberichterstattungsrichtlinie bereits (absehbare) gesetzlich fixierte Ausweitungen der Aufgaben des Aufsichtsrats, was bei der Besetzung zu berücksichtigen ist.

In einem zweiten Schritt wir dann der Familienunternehmer Dr. Felix Kroschke, Geschäftsführer der Christoph Kroschke GmbH, in einem Praxisvortrag erläutern, wie man die besten Kandidaten für diese wichtigen Positionen aus Sicht eines Unternehmers findet.
Die Kroschke Gruppe stellt mit mehr als 1.900 Mitarbeitenden im Bereich des Prägens von Kennzeichen und der Zulassung von Fahrzeugen seit Jahrzehnten einen elementaren Bestandteil der deutschen Automobilindustrie dar, das sich im Rahmen der Digitalisierung immer wieder stark gewandelt und den Marktbedingungen angepasst hat.
Wir freuen uns sehr, diese direkten Einblicke erhalten zu können, da es uns die Gelegenheit gibt, die zuvor erläuterten wissenschaftlichen Erkenntnisse mit denjenigen eines erfahrenen Unternehmers abzugleichen.

Im letzten Vortrag wird dann Herr Dr. Klaus Weigel, Of-Counsel der Board Xperts GmbH einen Impuls zum Thema „Wie werde ich Aufsichts- und Beirat? Wie kann ich mich positionieren?“ halten.
Die Board Xperts GmbH wurde 2005 gegründet und ist ein führender spezialisierter Vermittler von erfahrenen Aufsichtsräten, Beiräten und Industrieexperten.
Dr. Weigel wird die Schlüsselfaktoren für eine erfolgreiche Beirats- und Aufsichtsgremium-Besetzung erläutern, und die Analyse von Kompetenzprofilen sowie einen erfolgreichen Besetzungsprozess skizzieren.

Der Abend stellt eine wunderbare Gelegenheit dar, Unternehmerperspektive, Personalberatungs-Know-How und wissenschaftliche Erkenntnisse gemeinsam zu bewerten.
Wir bedanken uns sehr herzlich beim Bankhaus Merck& Finck für die freundliche Zurverfügungstellung der Räumlichkeiten und des Caterings und allen, insbesondere den Vortragenden, die zum Gelingen des Abends beitragen werden.

PROGRAMM:

17.00 Uhr – 17.30 Uhr:               Ankommen und durchatmen bei einem Aperitif

17.30 Uhr – 17.45 Uhr:               Begrüßung

17.45 Uhr – 19.30 Uhr:               Impulsvorträge und Diskussion

ab 19.30 Uhr                                Netzwerken mit Finger Food und Getränken

 

ANMELDUNG

Bitte melden Sie sich bis zum 30. Mai 2023 über nebenstehendes Formular an. Wir freuen uns sehr auf ein Wiedersehen mit persönlichem Austausch.

Regelung für Gäste: Die Veranstaltungen sind in erster Linie für unsere Mitglieder konzipiert, die wir bei Wartelisten bevorzugen.
Die kostenlose Teilnahme für Gäste ist als Schnupper-Möglichkeit gedacht.
Wir freuen uns, wenn Sie nach einer kostenlosen Teilnahme eine Mitgliedschaft in Erwägung ziehen.

 

Herzliche Grüße

Ihr

Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz

Regionalvorstand Nord

Financial Experts Association e.V.

 

 

 

Sichern Sie sich Ihren Platz…

FEA Governance Summit 2024