ÜBER UNS

FEA – Financial Experts Association e.V.

FEA ist seit 15 Jahren die unabhängige Interessenvertretung für Finanzexperten und alle anderen Mitglieder in Aufsichtsgremien.

Deko X

Über FEA – Financial Experts Association e.V.

Der Berufsverband „FEA – Financial Experts Association e.V.“ (FEA) unterstützt unabhängige Finanzexperten und Aufsichtsräte bei ihrer beruflichen Tätigkeit auf den Gebieten der Corporate Governance, des Risikomanagements, der Rechnungslegung, der internen Kontrolle, der Compliance und der Prüfung.

Der 2008 gegründete Verband ist die älteste bundesweit organisierte Interessenvertretung für unabhängige Finanzexperten (Financial Experts) in Aufsichtsgremien und ist als einziger deutscher Aufsichtsratsverein Mitglied in der Europäischen Dachorganisation EcoDa.

0
Mitglieder
0
Jahre bestehend
0
Veranstaltungen bereits in 2024
0
Förderer

FEA bietet Ihnen

Fach- und Regional­veranstaltungen

Zahlreiche Veranstaltungen in den Metropolregionen Deutschlands sowie Online-Webinare und Paneldiskussionen

Online Zugänge
Gratis

Online-Zugang zu „Der Aufsichtsrat“ und Owlit Rechtsdatenbank

FEA-Governance
Summit

Jährlicher überregionaler FEA-Governance Summit

Gemeinschafts-
veranstaltungen

Teilnahme an Gemeinschaftsveranstaltungen unserer Kooperationspartner

Regelmäßige
Informationen

Regelmäßige Informationen zu relevanten Themen in Deutschland und Europa; u.a. im monatlichen Mitgliederbrief

Mitarbeit in
Arbeitskreisen

Möglichkeit der Mitarbeit in hochkarätig besetzen Arbeitskreisen zu aktuellen Fachthemen

Weiterbildungs-
möglichkeiten

Weiterbildungsmöglichkeiten für Mitglieder in Aufsichtsgremien mit Teilnahmezertifikat

FEA Mitglieder-
netzwerk

Möglichkeiten zum vertrauensvollen Austausch mit anderen Mitgliedern in Aufsichtsgremien im FEA-Mitgliedernetzwerk

 

 

Vorstand

Unser FEA-Vorstand engagiert sich ehrenamtlich und ist aktuell mit fünf Personen besetzt.
Die Vorstandsmitglieder verfügen über Aufsichtsratserfahrung und fördern die Interessen unseres Verbandes mit Ihrer Expertise.

Wir blicken mit Stolz auf die Arbeit der FEA und freuen uns auf die Zukunft.

Wer wir sind:

tpo daniela m 052021 0548 web e1692002579540

Daniela Mattheus

Präsidentin

ist Rechtsanwältin und Managementberaterin für Finance, Corporate Governance, Compliance sowie Transformation und Nachhaltigkeit. Sie begann ihre berufliche Laufbahn als geschäftsführende Assistentin am Institut für deutsches und europäisches Gesellschafts- und Wirtschaftsrecht der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg.

2003 trat sie bei der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG im Bereich Assurance ein und war u.a. verantwortlich für KPMG’s Audit Committee Institute e.V. sowie den Aufbau der KPMG Governance & Board Services in Deutschland. 2012 wechselte Daniela Mattheus zur Wirtschaftsprüfungsgesellschaft EY; sie wurde dort Partnerin im Bereich Financial Accounting Advisory Services, u.a. verantwortlich für das EY Center for Board Matters Leader in Europa, Middle East, Africa, Indien (EMEIA).

Heute ist Daniela Mattheus Co-Ownerin und Senior Board Advisor von ECBE (Frankfurt am Main). Sie ist Vorsitzende des Prüfungs- und Compliance-Ausschusses bei Der Autobahn des Bundes GmbH und sowie unabhängiges Mitglied in verschiedenen Aufsichtsräten, u.a. in der Commerzbank AG, der Deutsche Bahn AG sowie der CEWE Stiftung & Co. KGaA.

beck foto

Ulrich Beck

Schatzmeister

ist unabhängiges Mitglied des Board of Directors bei Rovsing A/S, einem börsennotierten mittelständischen Raumfahrtunternehmen in der Nähe von Kopenhagen. Er sitzt ebenso im Vorstand von Access e.V., eines mittelständischen Forschungsinstituts für Materialwissenschaften und Technologietransfer in Aachen. Herr Beck ist seit vielen Jahren in der Luft- Raumfahrtindustrie bei Airbus und Airbus Defence and Space tätig, u.a. als CFO für eine Landesgesellschaft, zuletzt als Vice President im Finanzbereich. Dabei verantwortet er insbesondere finanzielle und vertragliche Themen mit öffentlichen Auftraggebern und ist in verschiedenen Ausschüssen für Industrieverbände in Deutschland und Europa aktiv.

„Die FEA ist als Verband ein starkes Forum für Financial und Corporate Governance. An der Entwicklung der FEA im Team zu arbeiten, Financial Experts für die FEA zu werben und gleichzeitig im spannenden persönlichen Austausch zu stehen: Das motiviert mich zu meinem ehrenamtlichen Engagement. Das Potenzial eines Verbands wie FEA und seiner Angebote ist da, etwa mit dem FEA Governance Summit oder mit unseren Veranstaltungen in den Regionen oder über die Online-Angebote. „

webdesign scaled e1692002993274

Magnus Höfer

ist Partner bei Steinbeis Mergers & Acquisitions und geschäftsführender Gesellschafter der GMH-Ventures und MH-Equity Creation.

Nach dem Studium der Betriebswirtschaft an der Wirtschaftsuniversität in Wien begann Höfer zunächst als Strategieberater bei der Contrast (heute EY-Parthenon) und wechselte dann zu Celesio (McKesson), wo er verschiedene Führungspositionen im internationalen Kontext inne hatte. Als Geschäftsführer bei GEHE in Stuttgart, CEO bei Kwizda in Wien und als CEO der UTA bei Frankfurt verfügt Höfer über branchenübergreifende Geschäftsführungserfahrung in konzern- wie familiengeführten Unternehmen. 

Aktuell berät Höfer mittelständische Unternehmen bei Zu- und Verkäufen sowie bei der Konzeption und Umsetzung von Buy-&-Build-Konzepten, Transformationsprogrammen und Restrukturierungen. Darüber hinaus ist er stellvertretender Vorsitzender des Aufsichtsrats bei Experience One AG, einer in Berlin, Frankfurt und Stuttgart ansässigen Digitalagentur sowie Board Advisor bei verschiedenen Unternehmen und Startups. Zuvor war Herr Höfer u.a. Aufsichtsratsvorsitzender der Nikosax A/S und Beirat der Mercedes-Servicecard GmbH & Co KG.

„Mir macht es Spaß, mich über aktuelle Themen der Corporate Governance auszutauschen und dabei nicht nur fachlich up-to date zu bleiben, sondern auch viele interessante Menschen kennen zu lernen.“

dsc 4908 crop quadrat

Prof. Dr. Jens Poll

ist Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Nach 20 Jahren als Partner und Managing Partner in einer großen multidisziplinären Partnerschaft von Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Steuerberatern ist er seit 2015 hauptamtlich als Aufsichtsrat/Beirat, insbesondere als Prüfungsausschussvorsitzender/Audit Committe Chair in meist größeren und international ausgerichteten mittelständischen Unternehmen sowie kapitalmarktorientierten Unternehmen tätig. Daneben ist er als Schiedsrichter und Schiedsgutachter in nationalen und internationalen Streitigkeiten aktiv.

Jens Poll ist in zahlreichen berufsständischen und fachlichen Gremien national und international vertreten u. a. als Vorsitzender der Kommission für Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüferkammer, Mitglied des International Ethics Standards Board for Accountants (IESBA), Deputy President und Board Member von Accountancy Europe, Mitglied im Arbeitskreis „Externe und Interne Überwachung der Unternehmung“ der Schmalenbach-Gesellschaft. Weiterhin lehrt Jens Poll Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität Ulm und veröffentlicht regelmäßig zum Gesellschafts- und Bilanzrecht.

„Das Thema Corporate Governance liegt mir sehr am Herzen, da eine gute Corporate Governance ein wichtiger Erfolgsfaktor für Unternehmen jeglicher Größenordnungen ist. Das weitere, sehr aktuelle Thema einer Sustainable Corporate Governance und die damit verbundene Transformation stehen auf der Agenda von Regulatoren, Gesetzgebern und auch Aufsichts- und Beiräten. Hierzu möchte ich mit meiner Arbeit im Vorstand der FEA einen Beitrag leisten.“

bild oliver seidl

Oliver Seidl

studierte Betriebswirtschaftslehre an den Universitäten Marburg und Göttingen. Nach dem Einstieg bei der heutigen Mercedes-Benz Group AG folgten mehrere Führungspositionen im Bereich Controlling und Accounting sowie im Daimler-Chrysler Merger Core Team und in der Daimler/Mitsubishi Alliance. Nach Stationen bei der Pfleiderer AG (Strategie/M&A) und der Dürr AG (Controlling/Acconting/Tax) wurde Oliver Seidl zu CFO des S-Dax Unternehmens Loewe bestellt sowie später zum CEO. In der Folge verantwortete er bei Media Markt/Saturn den Finanz- (CFO) und den IT-Bereich (CIO). Nach abschließenden sechs Jahren als CFO der DB Schenker AG und insgesamt 16 Jahren mit C-Level Verantwortung beendete Oliver Seidl Ende 2023 sein Vorstandskarriere.

bild klein e1692003079187

Karin Sonnenmoser

ist unabhängiges Mitglied des Verwaltungsrats der Swiss Steel Group in Luzern/ Schweiz. Von 2014-2020 war sie Mitglied des Aufsichtsrats und Vorsitzende des Prüfungsausschusses der Vivantes Netzwerk für Gesundheit GmbH, Berlin und von 2016-2019 Mitglied des Aufsichtsrats der Schweizer Electronic AG. Nach dem Abschluss als Diplom-Kauffrau und als Master of Business Administration ( MBA) begann sie 1995 bei der Volkswagen AG und hatte in den insgesamt 19 Jahren im Konzern diverse Geschäftsführungspositionen inne. Von 2014 – 2018 war sie Finanzvorstand der börsennotierten Zumtobel Group AG in Dornbirn (A). Danach war sie von 2019 – 2021 Chief Financial Officer der Ceconomy AG in Düsseldorf. Durch Ihre Tätigkeiten als Vorstand und Aufsichtsratsmitglied verfügt Karin Sonnenmoser über Restrukturierungserfahrungen in diversen Industrien sowie im Retail und Healthcare-Bereich sowohl in konzern- als auch in mittelständisch/ familiengeführten Unternehmen. Ihre Schwerpunkte liegen auf Prozessoptimierungen durch Digitalisierung, Mergers & Acquisitions sowie der Ausgestaltung von ESG im Unternehmen. 

 

„Ich engagiere mich bei FEA, da ich es als Aufsichtsrat elementar finde sowohl bei gesetzlichen Änderungen als auch bei neuen technischen Entwicklungen/ Innovationen immer up to date zu sein und einen intensiven Austausch mit anderen Aufsichtsräten zu pflegen um so einen Mehrwert im Gremium generieren zu können.“

Regionalvorstand

Unsere FEA-Regionalvorstände engagieren sich ehrenamtlich, jeweils mit einer Doppelspitze, für eine der acht FEA-Regionen in Deutschland.

Sie sind lokaler Ansprechpartner, fördern das Netzwerk und den Zusammenhalt der regionalen Mitglieder.

Nord

financial experts dr marcus bysikiewicz

Prof. Dr. Marcus Bysikiewicz

bekleidet Aufsichtsratsmandate bei der Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH, der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH und der DPE Investment GmbH. Prof. Dr. Bysikiewicz ist Präsident der Europäischen Fernhochschule Hamburg sowie Professor für Finance und Accounting. Zudem ist er seit vielen Jahren als Berater und Dozent im Finance- und Corporate Governance-Bereich tätig. Zuvor war Prof. Dr. Bysikiewicz mehrere Jahre im Bereich Corporate Finance und Wirtschaftsprüfung für internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig.

Nordbayern

financial experts daniela bock MBA

Daniela Bock MBA

bekleidet Aufsichtsratsmandate bei der Warburg-HIH Invest Real Estate GmbH, der IntReal International Real Estate Kapitalverwaltungsgesellschaft mbH und der DPE Investment GmbH. Prof. Dr. Bysikiewicz ist Präsident der Europäischen Fernhochschule Hamburg sowie Professor für Finance und Accounting. Zudem ist er seit vielen Jahren als Berater und Dozent im Finance- und Corporate Governance-Bereich tätig. Zuvor war Prof. Dr. Bysikiewicz mehrere Jahre im Bereich Corporate Finance und Wirtschaftsprüfung für internationale Wirtschaftsprüfungsgesellschaften tätig.
financial experts klaus h stein

Klaus-H. Stein

ist selbstständiger Unternehmensberater und erfahren mit Aufsichtsrats-, Beirats- und Verwaltungsratsmandaten in Deutschland und in der Schweiz. Zuvor war er CFO und kaufmännischer Geschäftsführer mittelständisch geprägter Großunternehmen in der ITK-Branche. Nach seinem Studium der Wirtschaftswissenschaften beschäftigte er sich bereits frühzeitig mit Steuerungssystemen für Unternehmen und den Kommunikationsbeziehungen zwischen den Kontrollorganen und der Unternehmensführung von Kapitalgesellschaften.

Süd

financial experts ursula radeke pietsch

Ursula Radeke-Pietsch

„Nahezu ihr komplettes Berufsleben widmet sich Ursula Radeke-Pietsch den Finanzthemen in unterschiedlichen Facetten. Heute ist sie seit 2019 Leiterin des Bereiches ‚Strategische Projekte‘ des Finanzbereichs der Siemens AG in München. Nach verschiedenen Managementpositionen im Bereich Structured Finance, Credit Portfolio Management, Audit und Treasury leitete sie 2009 bis 2017 den globalen Kapitalmarktbereich der Siemens AG. 2017 bis 2019 baute sie für das neu gegründete Joint Venture Siemens Gamesa SA in Bilbao den Finanzbereich Corporate Finance sowie die Group Treasury auf bevor sie 2019 wieder zurück zur Siemens AG in München in den Corporate Finance Bereich wechselte. Daneben folgte sie 2015 einer Anfrage für ein Aufsichtsratsmandat bei Hello Fresh SE für den Prüfungsausschuss. Heute ist sie stellvertretende Aufsichtsratsvorsitzende bei der Hello Fresh SE und Mitglied des Prüfungs- und Vergütungsausschusses. Zusätzlich engagiert sie sich als Mitglied in verschiedenen Arbeitsgruppen wie ICMA (International Capital Markets Association), DAI (Deutsches Aktieninstitut), FIDAR (Frauen in die Aufsichtsräte) etc. und engagiert sich seit 2018 als Mitglied und Mitarbeiterin in verschiedenen Task Forces für die B20 (Argentinien, Saudi Arabien und aktuell Italien).“
financial experts daja apetz dreier

Daja Apetz-Dreier

Daja Apetz-Dreier ist Office Managing Partner von Reed Smith München und verfügt über mehr als 10 Jahre Erfahrung im Bereich Litigation. Diese umfassen unter anderem finanzbezogene Rechtsstreitigkeiten, komplexe Handelsstreitigkeiten sowie Schiedsverfahren – häufig bei grenzüberschreitenden Konflikten. Sie verfügt über weitreichende Erfahrung in den Bereichen Finanzen, Versicherungen, Immobilien und Life Science/Healthcare. Sie ist Teil der globalen Environmental Social and Governance (ESG) Praxis und Expertin für Prozessstrategien und arbeitet intensiv mit Kollegen aus verwandten Fachgebieten zusammen. Sie berät regelmäßig ein breiteres Spektrum von Unternehmen, die im Bereich der grünen Energie tätig sind. Daja Apetz-Dreier ist zudem stellvertretende Vorsitzende des Women’s Initiative Network von Reed Smith (WINRS) in München und engagiert sich bei FidAR (Frauen in die Aufsichtsräte e.V.).

Süd-West

financial experts susanne heckelsberger

Susanne Heckelsberger

ist seit 2010 Unternehmensberaterin und Interim-Managerin in Stuttgart. Sie berät Unternehmen bei Themen der Digitalisierung, der Unternehmenstransformation und zur Einrichtung von adäquaten Corporate Governance Systemen, auch unter Berücksichtigung von Nachhaltigkeitsaspekten. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität Mannheim und schloss ihr Studium 1989 als Diplom – Kauffrau ab. Im Anschluss daran legte sie, parallel zu ihrer Tätigkeit im Wirtschaftsprüfungsbereich u.a. bei KPMG, sowohl das Examen als Steuerberaterin als auch als Wirtschaftsprüferin erfolgreich ab. 1998 übernahm sie die Leitung der Bilanzabteilung des börsennotierten Maschinenbaukonzerns AGIV AG, bevor sie ab 2000 als Geschäftsführerin der Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Dr. Rödl Stuttgart GmbH tätig war. Von 2003 startete Frau Heckelsberger als Leiterin der Konzernrevision bei mg technologies (GEA Gruppe) und war ab 2005 Vorstand Finanzen der Zimmer AG (GEA Gruppe). Im Anschluss übernahm sie die Chief Operation Officer Funktion bei Allianz Capital Partners von 2008-2010. Von 2015 bis 2019 bekleidete Frau Heckelsberger den Posten des CFO bei der s.Oliver Gruppe in Rottendorf. Susanne Heckelsberger ist Mitglied im Aufsichtsrat der Villeroy & Boch AG und der Vitesco Technologies AG, Regensburg. In beiden Gremien leitet sie den jeweiligen Prüfungsausschuss. Bei FEA schätzt Sie den fachlichen Austausch mit Peers auch zu aktuellen Themen.

financial experts hans w berg

Hans W. Berg

ist seit dem Jahr 2000 als Executive Search und Leadership Consultant für mittelständische Unternehmen und Konzerne aus dem In- und Ausland tätig. Schwerpunkt ist die professionelle Beratung bei der Besetzung von Geschäftsführungs- und vergleichbaren Führungspositionen. Nach drei Jahren bei einer internationalen Executive Search Boutique in Frankfurt ist er seit dem Jahr 2003 bei TRANSEARCH International Deutschland GmbH in Stuttgart tätig, wo er als internationaler Partner, gemeinsam mit einem englischen Kollegen, die weltweite Practice Group Industrie leitet, zu der weltweit ca. 100 Berater zählen. Eine Besonderheit von TRANSEARCH International ist die Orxestra™ Methode. Sie stellt sicher, Kandidaten zu finden, welche neben der notwendigen Fach- und Führungskompetenz auch den passenden, kulturellen und Team Fit mitbringen. Hans Berg ist Mitglied der 2013 in Stuttgart gegründeten Initiative für zukunftsfähige Führung (IZF) und gehört dort der Dialoggruppe Mittelstand und Konzerne an. Als Regionalvorstand der FEA e.V. ist sein Ziel, den Erfahrungs-Austausch zwischen den Mitgliedern zu fördern und durch kompetente Gastbeiträge zu aktuellen Themen zu bereichern und auf dem neuesten Stand zu halten.

West

financial experts dr frank huelsberg

Dr. Frank Hülsberg

ist Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Nach dem Abschluss als Diplom-Ökonom begann er 1991 bei Arthur Andersen in Köln. 1995-1997 war er als Abteilungsleiter M&A in der Melitta Holding tätig. 1997 kehrte er zu Andersen zurück, wo er bis zu seinem Wechsel zu Deloitte im Jahre 2001 tätig war. 2008 übernahm Frank M. Hülsberg die Leitung des Bereichs Forensic bei KPMG und später dann die Leitung des Gesamtbereichs Risk & Compliance. Seit 2014 ist er als Senior Partner bei Warth & Klein Grant Thornton für den Bereich Governance, Risk & Compliance verantwortlich. Seine Beratungsschwerpunkte liegen in der Beratung von Aufsichtsräten und Vorständen zu deren Sorgfaltspflichten, aktienrechtlichen Sonderuntersuchungen, in der Prävention und Aufdeckung von Wirtschaftskriminalität, Compliance Management-Systemen, Internen Kontrollsystemen und Risikomanagement-Systemen. Frank Hülsberg ist in zahlreichen Gremien zu diesen Themen vertreten, u. a. im Arbeitskreis „Externe und Interne Überwachung der Unternehmung“ der Schmalenbach-Gesellschaft und als Vorstand des Verbands für Sicherheit in der Wirtschaft NW e.V.
parche quadrat sw

Isabelle Parche

ist Operating Partner bei WP Management Solutions AG, Bad Homburg. Nach dem Studium der Betriebswirtschaftslehre an der Georg-August Universität Göttingen startete sie ihre Finanzlaufbahn zunächst im internationalen Rechnungswesen der Preussag AG und wechselte danach zur Jagenberg Gruppe, wo sie verschiedene Führungspositionen bekleidete. In den darauffolgenden 20 Jahren ver-festigte sie ihre industrielle Führungsposition als CFO in international tätigen, mittelständischen Unternehmen des Maschinenbaus, des Lebensmittelbereichs und des Explosionsschutzes. Themenschwerpunkte ihres Arbeitsgebiets waren u.a. Strategie, Effizienzverbesserungsmaßnahmen, M&A Transaktionen/IPO, Change-Management, Working Capital Management, Corporate Governance, Personalführung, Transformationsprozesse. Heute begleitet Frau Parche junge Start Up Unternehmen als Beirat in ihrer strategischen und kaufmännischen Ausrichtung und ist Mitglied des Interim Teams der WP Management Solutions AG.

Rhein-Main

financial experts prof dr klaus michael ahrend

Prof. Dr. Klaus-Michael Ahrend

ist seit 2008 Vorstandsvorsitzender der HEAG in Darmstadt. Weiterhin ist er Mitglied in zahlreichen Aufsichtsgremien und Beiräten sowie in Verbänden der öffentlichen Wirtschaft.

 

Er studierte Betriebswirtschaftslehre an der Universität St. Gallen und promovierte an der Universität Trier. Seit über zehn Jahren ist er Lehrbeauftragter für Unternehmensführung und Corporate Governance. Seit 2015 ist er Honorarprofessor.

Von 1997 bis 2005 war Klaus-Michael Ahrend als Unternehmensberater bei der Firma Accenture im In- und Ausland tätig. Danach übernahm er von 2005 bis 2008 die Position des kaufmännischen Leiters der Stadtwerke Offenbach Holding GmbH.

financial experts dr carin martina troeltzsch

Dr. Carin-Martina Tröltzsch

Dr. Carin-Martina Tröltzsch ist Vorstand bei der K+S AG in Kassel. Zuvor war sie bei dem US-amerikanischen Agrarkonzern Corteva Agriscience tätig, für den sie als Geschäftsführerin den Zusammenschluss von DuPont, Dow Chemicals und Pioneer Hi-Bred zu Corteva Agriscience™ für die DACH-Region geleitet hat, bevor sie die strategische Geschäftsentwicklung für Europa verantwortete. Dr. Carin-Martina Tröltzsch begann ihre berufliche Karriere bei DuPont. Für dieses Unternehmen war sie in unterschiedlichsten Führungsaufgaben im In- und Ausland tätig. Sie war Mitglied der Geschäftsführung von DuPont Deutschland und Business Unit Leader Central and Eastern Europe für das Agrargeschäft. Zuvor war sie als Logistics Operations Leader für das Unternehmen in Frankreich tätig. Dr. Carin-Martina Tröltzsch hat Agrarwissenschaften an der Rheinischen Friedrich-Wilhelms-Universität in Bonn studiert. Sie ist Diplom-Agraringenieurin und hat am Forschungszentrum Jülich promoviert. Dr. Carin-Martina Tröltzsch ist Mitglied des Aufsichtsrats und des Präsidiums der Nordzucker AG. Dr. Carin-Martina Tröltzsch verfügt über weitreichende Erfahrung im M&A Management sowie in der Leitung von Unternehmens-Restrukturierungen und der Prozessoptimierung von Unternehmen. Sie hat sich intensiv mit digitaler Transformation sowie der Ausrichtung von Unternehmen auf profitable Nachhaltigkeitsstrategien beschäftigt.

Bodensee

financial experts mariella roehm kottmann

Mariella Röhm-Kottmann

ist Prüfungsausschussvorsitzende der Zalando SE und leitet als Senior Vice President das Corporate Accounting der ZF Friedrichshafen AG. Sie ist in dieser Funktion u.a. verantwortlich für die externe Rechnungslegung und den Konzernabschluss, das interne Kontrollsystem und die weltweite Shared Service Center Organisation. Dabei begleitet sie auch Aufsichtsratsmandate für Tochterunternehmen und ist Mitglied des ZF Risk Committees und des ZF Asset Trusts. Zudem konnte sie umfangreiche praktische Erfahrung sammeln im Bereich Financial Post Merger Integration und Financial Due Diligence.
Zuvor leitete Mariella Röhm-Kottmann als Audit Partnerin die Aufsichtsratsberatung der KPMG. Nach dem Diplom Wirtschaftsingenieurwesen Studium an der Technischen Universität Karlsruhe begann Mariella Röhm-Kottmann bei der KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft und verfügt über eine mehr als zwanzigjährige Erfahrung in der Prüfung und Beratung von internationalen Unternehmen und Konzernen im DAX und M-DAX Bereich unterschiedlicher Branchen. Darüber hinaus verantwortete sie die Venture Capital Aktivitäten innerhalb des Private Equity-Netzwerks der KPMG in Deutschland. Mariella Röhm-Kottmann ist Steuerberaterin und Wirtschaftsprüferin und Mitverfasserin des Beck’schen Bilanzkommentars.

financial experts dr christian titus klaiber

Dr. Christian-Titus Klaiber

geboren 1976 in Ulm, studierte und promovierte an der Universität St. Gallen (HSG) im Bereich Betriebswirtschaft. Er war für die Firma ZF Friedrichshafen AG im In- und Ausland tätig und führte ab 2007 ein deutsches Familienunternehmen als Geschäftsführer in Mexiko. Gleichzeitig war er jüngstes Vorstandsmitglied bei der Deutsch-mexikanischen Industrie- und Handelskammer. Bei der KPMG AG verantwortet Dr. Christian-Titus Klaiber in den Jahren 2011 – 2020 weltweite Weiterbildungs- und Qualifizierungsprogramme für nationale und internationale Kunden. Er ist Dozent an der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft, Universität Münster und der Technischen Universität München für die Themen Familienunternehmen & Family Offices. An der Zeppelin Universität ist er seit 2020 Institutsmanager des Friedrichshafener Instituts für Familienunternehmen und verantwortlich für das executive Masterprogramm eMA FESH für die nächste Generation an Familienunternehmerinnen & Familienunternehmern. Dr. Christian-Titus Klaiber ist zertifizierter Testamentsvollstrecker und bringt seine Erfahrung in unterschiedlichen Beiratsmandaten (Familienunternehmen, Family Offices & Stiftungen) ein.

Berlin- Brandenburg

financial experts prof dr jens poll 1

Prof. Dr. Jens Poll

ist Rechtsanwalt, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater. Nach 20 Jahren als Partner und Managing Partner in einer großen multidisziplinären Partnerschaft von Wirtschaftsprüfern, Rechtsanwälten und Steuerberatern ist er seit 2015 hauptamtlich als Aufsichtsrat/Beirat, insbesondere als Prüfungsausschussvorsitzender/Audit Committe Chair in meist größeren und international ausgerichteten mittelständischen Unternehmen tätig. Daneben ist er als Schiedsrichter und Schiedsgutachter in nationalen und internationalen Streitigkeiten aktiv. Jens Poll ist in zahlreichen berufsständischen und fachlichen Gremien national und international vertreten u. a. als Vorsitzender der Kommission für Qualitätskontrolle der Wirtschaftsprüferkammer, Mitglied des International Ethics Standards Board for Accountants (IESBA), Vice President und Board Member von Accountancy Europe, Mitglied im Arbeitskreis „Externe und Interne Überwachung der Unternehmung“ der Schmalenbach-Gesellschaft. Weiterhin lehrt Jens Poll Handels- und Gesellschaftsrecht an der Universität Ulm und veröffentlicht regelmäßig zum Gesellschafts- und Bilanzrecht.

financial experts martin von hirschhausen

Martin von Hirschhausen

Bankkaufmann, Dipl.-Kaufmann, insgesamt 40 Jahre Banking und Finanzen, zwei Mal Bankvorstand. Seit 2016 Vermögensbegleitung für Familienunternehmer in der Martin von Hirschhausen AG. In Berlin aufgewachsen, liegt ihm auch die wirtschaftliche Entwicklung dieser Region am Herzen. Dazu kommt seine Vorliebe für Familienunternehmen und -unternehmer. In der FEA-Region Berlin-Brandenburg gilt der Fokus darüber hinaus der Governance im öffentlichen Sektor sowie Start-Ups. Vertrauen in seine Fachkenntnisse und Persönlichkeit drückt sich in diversen Mandaten aus.

Beirat

Unser FEA-Beirat unterstützt mit aktuell fünf herausragenden Persönlichkeiten die Ziele unseres Vereins. Als Impulsgeber leistet er wertvolle Beiträge für unsere Weiterentwicklung.

financial experts prof dr bettina thormann

Prof. Dr. Bettina Thormann

Beiratsvorsitzende

 

Frau Prof. Dr. Thormann ist Wirtschaftsprüferin und Steuerberater und seit 2022 Partnerin bei RSM Ebner Stolz Wirtschaftsprüfungsgesellschaft. Seit 2023 ist sie Mitglied des Aufsichtsrats sowie des Prüfungs- und Kapitalanlageausschusses der EUROPA Versicherung AG, Köln und der EUROPA Lebensversicherung Aktiengesellschaft, Köln.
Sie ist Mitherausgeberin des Beck’schen Handbuch der Rechnungslegung und lehrt das Fach Konzernrechnungslegung an der betriebswirtschaftlichen Fakultät der Universität Potsdam. Von 2013 bis 2021 war sie Vizepräsidentin der Deutschen Prüfstelle für Rechnungslegung (DPR) und von 2016 bis 2022 zudem Vorsitzende des Fachbeirats der Abschlussprüferaufsichtsstelle (APAS).
Davor war sie mehrere Jahre als Mitglied der Prüfstelle und als Professorin für Betriebliche Steuerlehre und Unternehmensprüfung an der Fachhochschule Bielefeld tätig. Ihren beruflichen Werdegang hat sie – nach Abschluss des betriebswirtschaftlichen Studiums an der Georg-August-Universität Göttingen – bei einer internationalen Big4 Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Hamburg begonnen.

Frau Prof. Thormann hat in Ihrer langjährigen Tätigkeit in der Wirtschaftsprüfung, Bilanzkontrolle und Wissenschaft einen einzigartigen Überblick über die IFRS- und HGB-Finanzberichterstattung und Compliance von kapitalmarktorientierten Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen und Größen gewinnen können und beschäftigt sich als Finanzexperte und Beraterin auch mit den aktuellen Fragen zur Nachhaltigkeitsberichterstattung. 

financial experts dr rainer bischoff

Dr. Rainer Bischoff

Studium an der Universität Zürich, Diplom-Kaufmann, und Promotion an der TU Berlin. Erste Firmengründung Anfang 1970, Venture Capital Beteiligungen seit 1995 in den USA. 10 Jahre Direktor einer Schweiz-Amerikanischen Consultingfirma. 10 Jahre Geschäftsführer eines großen deutschen Single Family Offices mit dazugehörigen Beiratsmandaten. Zwischen 2000 und 2015 Beirats- und Aufsichtsratsmandate in der new and old economy. Heute Aufsichtsrat bei einer Biotech Firma und in einem Growth Fond für digitale Firmen in B- und C-Runden. Seit mehr als 10 Jahren selbständig im Bereich M&A/große Immobilien.
financial experts patricia geibel conrad

Patricia Geibel-Conrad

Wirtschaftsprüfer/Steuerberater in eigener Praxis, unabhängige Finanzexpertin, Unternehmensberaterin. Seit April 2015 ist sie Mitglied des Aufsichtsrats und des Prüfungsausschusses der HOCHTIEF Aktiengesellschaft, Essen, und seit 2018 Mitglied der Aufsichtsräte sowie Vorsitzende der Prüfungsausschüsse der DEUTZ AG; Köln, und der CEWE Stiftung & Co. KGaA, Oldenburg. In mehr als 25 Jahren erwarb sie ihr breites internationales Fachwissen als unabhängige Finanzexpertin bei der Erbringung von Prüfungs- und Beratungsleistungen für multinationale Großkonzerne (bis zu 50 Mrd. EUR Umsatz), global operierende Familien- und Stiftungsunternehmen sowie mittelständisch geprägte Unternehmensgruppen in verschiedenen Ländern der Welt. Sie war vor allem für Mandate aus den Bereichen Automobil, Industrieproduktion, Anlagenbau, aber auch Chip-/Halbleiter-, Sicherheits- und Medizintechnik verantwortlich. Diese Jahre führten sie von dem Karrierestart in einer kleinen, renommierten Wirtschaftsprüfungsgesellschaft in Stuttgart über sieben berufliche und private Jahre in Argentinien und Mexiko zu 13 Jahren beruflicher Tätigkeit bei PricewaterhouseCoopers, Deutschland, bevor sie in die genannten Aufsichtsräte berufen wurde. Ihr Ansatz ist holistisch und unternehmensorientiert. Sie studierte Betriebswirtschaftslehre an der Johann Wolfgang Goethe-Universität, Frankfurt/Main, und an der Universität Hohenheim, Stuttgart, und schloss ihr Studium mit dem Diplom-Oekonom (BWL) ab. Ihre Aufsichtsratstätigkeit, der berufliche Werdegang bei PwC, die Tätigkeit in Lateinamerika sowie die Tatsache, dass sie in Paraguay aufgewachsen ist, unterstreichen den internationalen Hintergrund und die interkulturellen Fähigkeiten und Kompetenzen.
financial experts prof dr nicole v s ratzinger sakel

Prof. Dr. Nicole V. S. Ratzinger-Sakel

Frau Universitätsprofessorin Dr. Nicole V. S. Ratzinger-Sakel ist Inhaberin des Lehrstuhls für Wirtschaftsprüfung und Unternehmensrechnung der Universität Hamburg und Direktorin des Instituts für Wirtschaftsprüfung und Steuerwesen. Sie ist Mitglied im Arbeitskreis Externe und Interne Überwachung der Unternehmung (AKEIÜ) der Schmalenbach Gesellschaft e.V. sowie im Wissenschaftlichen Beirat des Deutschen Instituts für Interne Revision e.V. (DIIR). Durch ihre Mitwirkung in Arbeitskreisen sowie Beiräten beteiligt sie sich aktiv an der Diskussion des Zusammenspiels der verschiedenen Elemente der Corporate Governance und gestaltet diese u.a. durch die Formulierung von Best Practices mit. Ferner ist Frau Ratzinger-Sakel Mitglied in diversen Herausgeberschaften für wissenschaftliche Zeitschriften und als Gutachterin für international renommierte Fachzeitschriften sowie die Deutsche Forschungsgemeinschaft tätig.
financial experts rudolf x ruter

Rudolf X. Ruter

Diplom-Ökonom, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater, verfügt über eine knapp 40-jährige Erfahrung auf den Gebieten Prüfung und Beratung sowohl von internationalen, nationalen Unternehmen als auch von Familienunternehmen und Unternehmen der öffentlichen Hand sowie von Non-Profit-Organisationen. Er ist Experte auf dem Gebiet der Nachhaltigkeit und (Public) Corporate Governance, dem Aufbau und der Durchführung von Interner Revision sowie für interne Kontroll-, Risiko- und Reputationsmanagementsystemen. Nach seiner Tätigkeit als Gesellschafter und Geschäftsführer bei Arthur Andersen baute er als Partner bei Ernst & Young den Geschäftsbereich Nachhaltigkeit in Deutschland auf und leitete diesen bis 2010. Ruter war von 2008 bis 2013 Leiter des Arbeitskreises »Nachhaltige Unternehmensführung« in der Schmalenbach-Gesellschaft für Betriebswirtschaft e. V..
velte schwarz weiss

Prof. Patrick Velte ist seit 2014 Universitätsprofessor für Betriebswirtschaftslehre, insb. Accounting, Auditing & Corporate Governance an der Leuphana Universität Lüneburg. Er absolvierte sein Studium der Betriebswirtschaftslehre von 2000-2005 und promovierte als Dr. rer.pol. von 2005-2008. Seine Habilitation folgte 2008-201 an der Universität Hamburg.

Prof. Velte hat mehrere Vertretungs- und Gastprofessuren an den Universitäten Trier, Hamburg und Lüneburg.
Er ist u.a. Wissenschaftliches Mitglied der Prüfungskommission für Wirtschaftsprüfer bei der Wirtschaftsprüferkammer (WPK) und des Hauptfachausschusses (HFA) im Institut der Wirtschaftsprüfer (IDW); Wissenschaftliches Mitglied im Nachhaltigkeitsrat des Genossenschaftsverbands – Verband der Regionen, Mitglied im Arbeitskreis „Corporate Governance Reporting“ der Schmalenbach-Gesellschaft

Im Ranking der WirtschaftsWoche (Dezember 2022) erhielt er den 1. Platz der besten BWL-Forschenden in der DACH-Region (Deutschland, Österreich und die Schweiz). 

Seit 2023 ist er Mitglied in der Themenkommission von FEA.

Geschäftsstelle

Unsere FEA-Geschäftsstelle unterstützt den Vorstand und die Regionalvorstände bei Ihrer wichtigen Arbeit.

Sie ist zentraler Dreh- und Angelpunkt für alle Anfragen die den Verband betreffen.

Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme:
geschaeftsstelle@financialexperts.eu

geschaeftsstelle 3

Dorothea Konstantinidis & Anja Halfbrodt

Verbandsmanagerinnen

Mitgliedschaft

Sichern Sie sich die Vorteile einer Mitgliedschaft

fea financial experts association mitglied werden
Das Fachmagazin „Der Aufsichtsrat“ ist im Rahmen der Recherche-Datenbank Owlit für alle FEA Mitglieder kostenlos online zugänglich!

Neue Vorteile für FEA-Mitglieder im Einzelnen: