Bankenaufsicht und Rolle der EZB bei unterschiedlichen Aufsichtsmechanismen

Die neuen Vorstände der Rhein-Main Region, Frau Freitag und Frau Hornberg, haben die Aktivitäten der FEA in Frankfurt mit einer besonders beeindruckenden Veranstaltung bei der Europäischen Zentralbank (EZB) begonnen:

„Es ist uns gelungen, eine für FEA-Mitglieder exklusive Besichtigung des neuen Gebäudes der europäischen Zentralbank, begleitet von einem Vortrag über die Struktur und die Herausforderungen der europäischen Bankenaufsicht zu organisieren. Der Vortrag von Frau Maria da Conceicao Macedo (Head of Division Planning and Coordination of SEP) hat verdeutlicht, welche enorme Aufgabe für das europäische Bankensystem von Frankfurt aus in wenigen Jahren geplant, organisiert und umgesetzt wurde.

Das amerikanische FED existiert schon seit über hundert Jahren. Die neugegründete europäische Banking Supervision hat es geschafft, die Überwachung der Finanzinstitutionen in 19 Ländern mit 19 Sprachen und genauso vielen völlig unterschiedlichen Regulierungen, Anforderungen und Systemen in kürzester Zeit zu ermöglichen und einzusetzen. Der Einblick in dieses komplexe System hat uns sehr beeindruckt!

Genauso beeindruckend war die darauffolgende Besichtigung des Gebäudes: Turm Süd, Turm Nord, die Eingliederung der ehemaligen Markthalle, die so erfolgreich gelungen ist, die Stahlgerüste mit Einzelteilen, die über zwanzig Meter lang sind, der Blick nach Bayern und der Blick über den Main und die Stadt, der Raum, wo die Zinsentscheidungen der EZB verkündet werden – das alles hat uns Herr Johannes Priesemann (Senior Adviser, Division Premises) mit viel Energie und hohem Tempo sowie mit Stolz und viel Fachkönnen gezeigt und vermittelt.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

Wir suchen DICH-Assistenz der Geschäftsstelle

Financial Experts Association e.V. (FEA) ist ein Berufsverband für Aufsichts- und Beiräte. Wir verstehen uns als Plattform für unsere Mitglieder und bieten einen bunten Strauß

Diskussion zum Referenentwurf CSRD

Das BMJ hat am 22.03.2024 den lange erwarteten #Referentenentwurf (RefE) eines Gesetzes zur Umsetzung der #EU-Richtlinie hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (#CSRD) veröffentlicht. 🔎Der RefE sieht vor, die

»Empirische Befunde zum Einfluss von CSRD und CSDDD«

Im Juni 2023 hatten Prof. Dr. Patrick Velte und Christoph Wehrhahn vom Institut für Management, Accounting & Finance der Leuphana Universität Lüneburg, ihr Forschungsprojekt auf dem FEA-Governance Summit präsentiert.

Sichern Sie sich Ihren Platz…

FEA Governance Summit 2024