FEA steigert Mitgliederzahl auf über 200

Bremen, 5. Dezember 2013. Die Financial Experts Association (FEA), der erste Berufsverband für Aufsichtsräte in Deutschland, hat in den vergangenen zwölf Monaten rund 50 neue Mitglieder gewonnen und verzeichnet aktuell 205 Unterstützer, darunter mehrere Firmen. Hinzu kommen rund 30 assoziierte Mitglieder der Ende 2012 gegründeten schweizerischen Schwesterorganisation Swiss FEA. 

Professionalisierung der Aufsichtsratsarbeit
Die deutsche FEA hat sich 2013 für professionellere Besetzungsprozesse und eine echte Diversität in Aufsichtsgremien, insbesondere in öffentlichen Unternehmen, ausgesprochen. Die von der großen Koalition geplante Frauenquote für Aufsichtsräte lehnt FEA ab. Zugleich hat FEA klar Position gegen Exzesse bei der Vorstandsvergütung bezogen, aber auch gegen feste, staatliche reglementierte Vergütungsgrenzen für Vorstandsmitglieder. Darüber hinaus hat FEA Vorschläge für den inzwischen weiterentwickelten Corporate Governance Kodex erarbeitet und ist für den Erhalt der Corporate Governance Kommission eingetreten. Gemeinsam mit dem Deutschen Institut für Normung (DIN) erarbeitet FEA derzeit einen Praxisleitfaden für Aufsichtsgremien, der auch für nicht börsennotierte, mittelständische  Unternehmen bereits erprobte Grundsätze und Prinzipien guter Aufsichts- und Beiratsarbeit formulieren soll. 2013 hat FEA 15 hochkarätig besetzte, exklusive  Regionalveranstaltungen mit weit mehr als  500 Teilnehmern sowie eine Fachveranstaltung mit mehr als 100 Teilnehmern durchgeführt. Dabei hat FEA praktisches Wissen für die Arbeit in Aufsichtsgremien vermittelt und die Finanzexpertise in Aufsichtsgremien in den Mittelpunkt gestellt – ergänzt um Themenschwerpunkte, die das gesamte Aufsichtsgremium betreffen. Für 2014 plant FEA 20 Veranstaltungen in den Regionen Nord (Hamburg), Ost (Berlin), West (Düsseldorf), Rhein-Main (Frankfurt), Südwest (Stuttgart) und Süd (München). Zusätzlich bietet FEA auch Sonderveranstaltungen an – zum Beispiel bei Fußball-Bundesligisten wie dem SV Werder Bremen, Hannover 96 oder dem BVB Borussia Dortmund, um die Arbeit von Management und Aufsichtsgremien in professionell geführten Vereinen kennen zu lernen.  

200. Mitglied: Klaus Möllerfriedrich
Der Diplom-Kaufmann, Wirtschaftsprüfer und Steuerberater Klaus Möllerfriedrich, Düsseldorf, ist das 200. Mitglied der FEA. Er ist einer von mehreren Aufsichtsräten und Finanzexperten, die FEA in den vergangenen Wochen gewonnen hat. Möllerfriedrich ist Aufsichtsratsvorsitzender der im S-Dax notierten Beteiligungsgesellschaft GESCO AG, Wuppertal, die eine Industriegruppe mittelständischer Unternehmen aus den Bereichen Werkzeug-/Maschinenbau sowie Kunststofftechnik führt. Zugleich ist Möllerfriedrich stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender des börsennotierten Maschinen- und Anlagenbauers Alexanderwerk AG. Darüber hinaus arbeitet er als Aufsichtsrat für drei nicht börsennotierte Unternehmen. „Wir freuen uns sehr, dass FEA als Berufsverband für Aufsichtsräte und Beiräte inzwischen deutschlandweit mit eigenen Veranstaltungen aktiv ist, klar für eine Professionalisierung der Aufsichtsratsarbeit steht und stetig neue Mitglieder gewinnt. Unser Ziel, 2013 die Mitgliederzahl auf über 200 zu steigern, haben wir schon jetzt erreicht“, so Klaus Grimberg, Präsident der Financial Experts Association.

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

Diskussion zum Referenentwurf CSRD

Das BMJ hat am 22.03.2024 den lange erwarteten #Referentenentwurf (RefE) eines Gesetzes zur Umsetzung der #EU-Richtlinie hinsichtlich der Nachhaltigkeitsberichterstattung von Unternehmen (#CSRD) veröffentlicht. 🔎Der RefE sieht vor, die

»Empirische Befunde zum Einfluss von CSRD und CSDDD«

Im Juni 2023 hatten Prof. Dr. Patrick Velte und Christoph Wehrhahn vom Institut für Management, Accounting & Finance der Leuphana Universität Lüneburg, ihr Forschungsprojekt auf dem FEA-Governance Summit präsentiert.

Steht die CSDDD vor dem „AUS“?

Die Europäische Lieferketten-Richtlinie (CSDDD) hat wohl kaum noch Chancen, vor den Neuwahlen zum Europäischen Parlament verabschiedet zu werden. Die Zeit wird knapp, nachdem nicht nur,

Das Fachmagazin „Der Aufsichtsrat“ ist im Rahmen der Recherche-Datenbank Owlit für alle FEA Mitglieder kostenlos online zugänglich!

Neue Vorteile für FEA-Mitglieder im Einzelnen: