Vorstandsvergütung: Hauptversammlungs-Entscheidung sinnvoll

Hamburg, 14. März 2013. Die Financial Experts Association, der erste Berufsverband für Aufsichtsräte in Deutschland, begrüßt den Vorschlag der Bundestagsfraktion der CDU/CSU, die Hauptversammlung von Aktiengesellschaften obligatorisch über die Vorstandsvergütung entscheiden zu lassen. Dies erfordere allerdings eine umfassende Darstellung des Vergütungssystems und seiner Incentivierungswirkung. In einem transparenten, weiterentwickelten Vergütungsbericht sollte daher die Hauptversammlung zwingend über das Vergütungssystem, die Zielerreichung, maximale und minimale variable Komponenten sowie sämtliche Sonderleistungen informiert werden. Und dabei sollten die Aktionäre durch ihre Präsenz und ihr Votum ihre Eigentumsrechte aktiv ausüben.

„Entscheidend bleibt dabei aber die Verantwortung des Aufsichtsrats, für ein transparentes Vergütungsmodell und eine angemessene Vergütungshöhe zu sorgen, die an einer nachhaltigen Wertentwicklung des Unternehmens ausgerichtet ist“, so Klaus Grimberg, Präsident der Financial Experts Association. Variable Gehaltsbestandteile sollten daher basierend auf einem Langfrist-Ziel über einen Mehrjahreszeitraum separat gesammelt, verrechnet und erst nach diesem Zeitraum ausgezahlt werden. Die Kritik an der Vergütungshöhe beziehe sich derzeit viel zu stark auf die Vorstände und adressiere zu wenig den Aufsichtsrat, der das Vergütungssystem beschlossen habe. Eine gesetzliche Begrenzung der Vergütung lehnen die Financial Experts ab, da dies ein zu starker Eingriff in die Eigentumsrechte der Aktionäre sei. 

Beitrag teilen:

Ähnliche Beiträge

»Empirische Befunde zum Einfluss von CSRD und CSDDD«

Im Juni 2023 hatten Prof. Dr. Patrick Velte und Christoph Wehrhahn vom Institut für Management, Accounting & Finance der Leuphana Universität Lüneburg, ihr Forschungsprojekt auf dem FEA-Governance Summit präsentiert.

Steht die CSDDD vor dem „AUS“?

Die Europäische Lieferketten-Richtlinie (CSDDD) hat wohl kaum noch Chancen, vor den Neuwahlen zum Europäischen Parlament verabschiedet zu werden. Die Zeit wird knapp, nachdem nicht nur,

Das Fachmagazin „Der Aufsichtsrat“ ist im Rahmen der Recherche-Datenbank Owlit für alle FEA Mitglieder kostenlos online zugänglich!

Neue Vorteile für FEA-Mitglieder im Einzelnen: